You are currently viewing Tag 11 – Hej Stockholm
Ausblick aus der Fähre am Morgen in Schweden

Tag 11 – Hej Stockholm

Logbuch

Aufenthaltsort
Temperatur
Wetter
Entfernung von Zuhause

Heutige Strecke
Fortbewegungsmittel
Highlight des Tages

Helsinki, Turku (Finnland)
10 °C
regnerisch
853 km
441 km
Bus, Reisebus
Tea-Party am Abend

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Der Tag ging für uns sehr früh los. Um 5.30 mussten wir bereits aufstehen; und das nach der vielen Arbeit vom Vorabend. Die meisten von uns haben nur 2 Stunden geschlafen.

Dementsprechend wurde beim Frühstück viel Kaffee konsumiert. Aber leider hielt die erhoffte Wirkung nicht lange an, denn kurze Zeit später, sah man die meisten schon wieder im Sitzen weiterschlafen.

Die Stadtführung in Stockholm

Um 7 stiegen wir dann endlich in den Bus ein. Diesmal war es jedoch nicht unser normaler Reisebus, sondern ein schwedischer Bus mit einem sehr coolen Busfahrer, der uns durch die schwedische Hauptstadt kutschierte. Dabei war auch noch eine Stadtführerin, die uns die nächsten drei Stunden viel erzählt hat.

Ein Glück wusste sie, wie man uns wach bekommt. Denn die kühle Luft am frühen Morgen in Stockholm war sehr erfrischend. Und so schauten wir uns die wunderschöne Altstadt und den Palast der Königsfamilie zu Fuß an.

Das besondere an der Altstadt ist, dass sie eigentlich noch vollständig erhalten ist und gehört deswegen zu den schönsten Europas.
Aber auch die anderen Gebäude, wie die königliche Oper, das Parlament und das Rathaus sind riesige Gebäude, bei denen man die Inspiration der Architekten erkennt.

So haben wir heute oft gehört, das das schwedische Parlament vom deutschen Bundestag inspiriert wurde.

Ansonsten haben wir uns aber auch noch das Diplomatenviertel und den Nobel-Park angeschaut und sind auch über die ein oder andere Insel gefahren, aus denen Stockholm besteht.

Man kann wirklich sagen, dass die Stadt zwar sehr traditionell ist, aber trotzdem recht modern aufgebaut und einen Besuch wirklich wert ist.

Altstadt und Palast in Stockholm

Ab nach Småland
Leider mussten wir um 10 Uhr schon weiter fahren, aber dafür genossen wir danach die Ruhe in unserem Reisebus, weil wir endlich etwas weiter dösen konnten.

Am späten Nachmittag erreichten wir dann auch schon Växjö, eine Stadt in der Mitte von Süd-Schweden. Besser gesagt mitten im Småland.
Und Småland ist wirklich so schön hier, wie man es in den Geschichten von Pipi Langstrumpf oder Petterson und Findus beschrieben wird.

Ich kann wirklich bestätigen, dass es hier so bezaubernd und herrlich ist, wie man es von den wunderschönen Illustrationen kennt.

Aber nicht nur die wunderschöne Natur konnte ich heute noch mal so schön betrachten, heute habe ich auch die Nummer 1 unter den Spezialitäten der Schweden gegessen; eine richtig gute Zimtschnecke.

Abschluss-Abend
Außerdem hatten wir heute mit Abstand das beste Abendessen auf der ganzen Reise. Es war zwar nichts ausgefallenes, wie Rentier oder Kaviar, aber man merkte, das es mit sehr viel Liebe zubereitet wurde. Und das hat es so zu einem schönen Abschlussessen gemacht.

Den Abend haben wir dann noch schön ausklingen gelassen und unsere letzte gemeinsame Zeit genossen, denn am nächsten Tag geht es schon in Richtung Heimat

Was ich heute gelernt habe:

1. Die Schweden lieben Knäckebrot über alles

2. Stockholm ist über 14 Inseln verteilt

3. Die schwedische Königin ist gebürtige Heidelbergerin

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. FullHD

    Das hört sich alles so gut an!
    Sooo gut, dass ihr alle die Erfahrungen sammeln dürft. Schätze, die euch niemand nehmen wird/kann! 😉
    Let’s go! By the way: bald geht es nach London, die nächste Reise wartet nur so auf dich.
    Und versuch bis dahin an deinem Schlafdefizit zu arbeiten, du willst ja nicht alles verschlafen!

Schreibe einen Kommentar