You are currently viewing Tag 9 – Quer durch Finnland
Ausblick auf einen See in Finnland

Tag 9 – Quer durch Finnland

Logbuch

Aufenthaltsort
Temperatur
Wetter
Entfernung von Zuhause

Heutige Strecke
Fortbewegungsmittel
Highlight des Tages

Kuopio, Finnland
13 °C
Sonnig
2.144 km
526 km
Reisebus
Folge 1 der Mumins

Noch mehr Schlaf

Der Tag startete sehr gut, denn fast die Hälfte aller Teilnehmer und Betreuer hat verschlafen. Die Betten  waren in dem Spa Hotel einfach zu bequem.
Aber trotzdem schafften wir es, ohne Verspätung los zu kommen und die finnischen Straßen unsicher zu machen.
Denn es wartete eine sehr lange Strecke auf uns. Um genau zu sein sogar die längste unserer gesamten Reise.

Eine lange Strecke

Aus diesem Grund saßen wir acht ein halb Stunden im Bus, und haben uns die Landschaft im vorbei fahren angeschaut.

Die Zeit haben wir natürlich sinnvoll genutzt; die meisten, darunter auch ich, haben nämlich erst Mal im Sitzen weitergeschlafen.

Update zur Forschungsarbeit

Nachdem der Schlaf dann einiger Maßen aufgeholt war, ging es allerdings fleißig weiter, denn so langsam müssen wir unsere Forschungsarbeiten fertigstellen.

Jetzt geht es darum, alles zu verschriftlichen. Wir müssen unsere Methodik, Zielsetzung und Grafiken ganz genau erklären und auswerten. Und bei unserer Anzahl an Datensätzen dauert das etwas.

Insgesamt konnten wir zwar nur knapp 70 Skandinavier zu den Bio-Siegeln befragen, aber wir haben auch eine Umfrage in Deutschland gestartet. Denn wir wollten einen vergleich ziehen, zwischen Skandinavien und Deutschland.

Deswegen hatte ich vor zwei Tagen eine Online-Umfrage erstellt, welche die anderen Expeditionsteilnehmer in ihrem Bekanntenkreis verteil haben.
Innerhalb weniger Stunden hatten wir über 500 Befragte und deutlich mehr Arbeit, als geplant.
Naja, aber solch große Datensätze machen unsere Studie natürlich auch aussagekräftiger.

In unserem Team habe ich nun die Aufgabe bekommen, die Präsentation für unser Projekt zu erstellen. Ich bin also schon ganz fleißig dabei, unsere Erkenntnisse in PowerPoint zusammen zu fassen und zu gestalten.

Etwas Kultur, bitte!

Ansonsten ist heute eigentlich nicht ganz so viel passiert.
Ich dachte mir deswegen, das es doch ganz schön wäre, noch ein bisschen was über die Finnen zu lernen. Und wie könnte man das besser, als sich eine der  beliebteste Kinder-Fernsehserie in Finnland an zu schauen: die Mumins.

Zuhause hatten wir schon immer eine Tasse mit diesen nilpferdartigen Trollen stehen. Aber die genaue Story hinter den kleinen Wesen wusste ich bis jetzt noch nicht genau.
Also haben wir abends im Hotel direkt mal angefangen, die Serie zu gucken.

Was ich heute gelernt habe:

1. In Finnland gibt es um die 188.000 Seen

2. Viele finnische Worte sind wie die deutschen Worte, an die einfach noch ein i dran gehangen wurde. Zum Beispiel hotelli, kaffepausi, stressi etc.

3. Der 13.Oktober ist in Finnland der offizielle Tag des Versagens, der groß zelebriert wird

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. susanna molitor

    Hallo Lina,
    Ich muss wohl zugeben, dass ich die letzten Tage etwas hinterher hing. Aber habe heute fleißig alle Berichte nachgelesen ☺️ Dein Blog gefällt mir sehr gut und ich freue mich auf mehr Fotos, wenn du wieder zurück bist. Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse auf deiner weiteren Reise.

    Liebe Grüße,
    Susanna Molitor

Schreibe einen Kommentar