You are currently viewing Tag 12 – Zurück nach Hause
Sonnenaufgang auf der Autobahn in Deutschland

Tag 12 – Zurück nach Hause

Logbuch

Aufenthaltsort
Temperatur
Wetter
Entfernung von Zuhause

Heutige Strecke
Fortbewegungsmittel
Highlight des Tages

zu Hause
21 °C
bewölkt
0 km
 1.260 km
Reisebus, Fähre
Gespräche mit Freunden im Bus

 

Der Rückweg
Der letzte Tag der Forschungsexpedition war mit Abstand der längste, denn die Fahrt zurück nach Hause stand an.

Am morgen brachen wir in Växjö auf, um zur Mittagszeit in Trelleborg an zu kommen. Denn dort ging es wieder auf die Fähre.

Sechs Stunden haben wir dann auf dem Schiff verbracht, das gegen 21 Uhr in Travemünde angelegt hat. Die lange Fahrt haben wir mit lustigen Gesellschaftsspielen verkürzt. Und so haben wir zum Beispiel Riskier was und Werwolf gespielt.

Fähre am Hafen in Trelleborg

Und noch ein Meme zum Abschied
Dabei habe ich auch ein neues Spiel kennengelernt, bei dem wir wirklich sehr viel gelacht haben: make it meme. Das ist ein online Spiel, bei dem man Memes erstellt und dann abgestimmt wird, welches das Beste ist.

Nach drei Runden hatten wir immer einige Memes über unsere Expedition zusammen, und selbst unsere Betreuer haben sich darüber kaputt gelacht. Denn wir haben wirklich sehr viel lustiges zusammen erlebt.
Lachen kann wirklich sehr verbinden.

Im Grunde genommen war das unsere Abschluss-Runde, denn auf der weiteren Fahrt in Richtung Heidelberg, sind nach und nach alle Leute aus dem Bus gestiegen und wurden abgeholt.

Ziel erreicht
Es war total ungewohnt, plötzlich wieder im Dunkeln im Bus zu sitzen. Am Nordkap hatten wir ja lange keine Nacht mehr erlebt, aber irgendwann gewöhnt man sich dann auch wieder daran.

Auf der Fahrt haben alle versucht ein bisschen zu Schlafen, was sich durch den Schlafmangel der vorherigen Tage als nicht zu schwierig erwies. Nur die Position, um den Kopf ab zu legen war vielleicht im Bus etwas unbequeme.

Um 5 Uhr morgen haben mich meine Eltern dann an der Raststätte Gräfenhausen-West abgeholt.

Ich war überglücklich sie endlich wieder zu sehen und von meinen Erlebnissen berichten zu können.

Mit dem Morgengrauen sind wir dann endlich zu Hause angekommen und ich bin direkt in mein Bett gefallen um ganz lange zu schlafen und mich aus zu ruhen.

Erinnerungen hervorrufen
Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich an dieser unvergesslichen Reise teilnehmen durfte.

Die vielen Erlebnisse und Ereignisse waren sehr schön und die wunderschöne Natur hatte eine unglaublich entspannende Wirkung.
Aus diesem Grund möchte ich euch jetzt noch von dem Song berichten, der mich auf der Reise begleitet hat, und den ich rund um die Uhr gehört habe. Jedes mal, wenn ich ihn hören, muss ich an diese tolle Expedition zurück denken.
Aber auch die Message des Songs ist toll, denn in Skandinavien fällt einem das entspannen und herunter kommen wirklich nicht schwer…

Was ich heute gelernt habe:

1. Ein Knoten sind 1,852 km/h

2. Als Skandinavien bezeichnet man eigentlich nur Norwegen, Schweden und Dänemark. Island und Finnland werden nur im weiteren Sinne dazu gezählt

3. Stockholm bedeutet Insel auf Stämmen

Schreibe einen Kommentar