Jufo 2019

Putzt sie noch oder lebt sie schon - reloaded

Fachgebiet
Biologie 

Regionalwettbewerb
Andernach

Jahr
2019

Kurzfassung

In meinem Projekt des vergangenen Jahres habe ich untersucht, ob an einer neuen Zahnbürste schon Mikroorganismen zu finden sind, wenn sie aus der Verpackung kommt. Da dies in den meisten Fällen zu traf, wollte ich in diesem Jahr untersuchen, ob man die Keimbilanz auf der Zahnbürste durch die Verwendung verschiedenen Mittel verringern kann. Hierbei möchte ich z. B. untersuchen, ob man das Material der Zahnbürste verändern könnte, um die Keime zu reduzieren oder ob eine handelsübliche Zahnbürste durch die Verwendung von Haushaltsmitteln bei Benutzung Keimarmer gehalten werden kann.

 

Preise

Regionalwettbewerb: 1. Preis
Landeswettbewerb: Teilnehmer-Urkunde
Sonderpreis des Fachbereiches Chemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Preis des Oberbürgermeisters der Stadt für den schönsten Stand eines Einzelprojekts

Siegerehrung bei Thyssenkrupp Rasselstein in Andernach

Landeswettbewerb bei Boehringer Ingelheim

Schreibe einen Kommentar